Stadt Lenzburg
News 1000x380

Jugendfestprogramm 2024

Jugendfestprogramm 2024
21.06.2024

Das bevorstehende Jugendfest verspricht eine Woche voller aufregender Erlebnisse und traditioneller Feierlichkeiten. Das ist das Jugendfestprogramm 2024.

Highlights Jugendfestprogramm 2024
Die Jugendfestwoche startet am Sonntag, 7. Juli, 20.15 Uhr, mit der traditionellen Serenade auf Schloss Lenzburg. Wer die prächtig geschmückten Brunnen bestaunen will, erhält am Abend vor dem Festtag die Möglichkeit, an einer kostenlosen und öffentlichen Brunnenbesichtigung teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mit den eindrucksvollen Kanonenschüssen fällt schliesslich der offizielle Startschuss des Jugendfesttags, begleitet vom traditionellen Zapfenstreich. Für Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klassen sind die Morgenfeiern und der festliche Umzug ein besonderes Highlight. Auch das traditionelle Landschaftstheater mit dem Kadetten- und Freischarenkorps sorgt dieses Jahr wieder für Spannung und Begeisterung. Der Lunapark bietet bis am Sonntag auf der Schützenmatte Unterhaltung und Attraktionen für Jung & Alt.
Das detaillierte Jugendfestprogramm 2024 finden Sie hier.

Neuerungen
Routenänderung Zapfenstreich
Aufgrund einer Baustelle beim Warteck-Kreisel wurde die Route des Zapfenstreichs angepasst. Neu führt die Route über den Turnerweg und führt danach wie gewohnt weiter über die Bahnhofstrasse. Startschuss des Zapfenstreichs ist um 19.45 Uhr.

Morgenfeier
Um den eher engen Platzverhältnissen bei den jugendfestlichen Morgenfeiern entgegenzuwirken, wurden die Klassen für die Morgenfeiern anderen und auch neuen Örtlichkeiten zugeteilt:

• Stadtkirche: alle 9. Klassen, inkl. HPS Oberstufe

• Metzgplatz: alle 7. und 8. Klassen

• Schulareal Angelrain: alle 3. bis 6. Klassen, inkl. HPS

• Freischarenplatz alle Kindergärten und alle 1. + 2. Klassen, inkl. HPS

Neu wird somit das Schulareal Angelrain anstelle des Hünerwadelplatzes als Austragungsort für die Morgenfeier hinzugezogen. Das Schulareal weist mehr Platz auf als der Hünerwadelplatz, wo keine Morgenfeiern stattfinden werden. Die Umzugsroute am Freitag bleibt unverändert.

Verpflegung am Festtag
Das Essen am Freitag in der Schützenmatte wird bereits ab 12 Uhr möglich sein, dies weil in den letzten Jahren die Nachfrage danach gestiegen ist.