Haupinhalt

Baumkappung aus Sicherheitsgründen

19. November 2024
Am Donnerstag, 28. November 2024, führt der städtische Werkhof, zusammen mit der Firma Tilia AG, aus Sicherheitsgründen bei der Linde auf dem Gofi eine Baumkappung sowie Kronensicherung durch. Die Arbeiten sind notwendig, um das Risiko herabfallender Äste zu minimieren und die Stabilität der Linde zu verbessern.

Im Sommer 2023 zog ein starkes Gewitter über Lenzburg hinweg. Dabei schlug ein Blitz in eine der drei Linden auf dem Gofi ein und hinterliess deutliche Spuren. Der Blitzschlag hat die Rinde stark beschädigt und die sogenannte Blitzleiste, die von der Einschlagstelle nach unten verläuft, ist noch immer gut sichtbar. Durch diesen Schaden wurde der Baum anfällig für Krankheiten, und der Stamm ist inzwischen vom Splattblättling Pilz befallen. Besonders betroffen ist der nordöstliche Stamm der Linde, der von der Spitze her deutliche Anzeichen des Absterbens zeigt. Eine Baumkappung bezeichnet im Wesentlichen das Absägen oder starke Einkürzen der gesamten Krone, einzelner Kronenteile oder einzelner Starkäste.

Mit diesen Sicherheitsvorkehrungen stellt die Stadt sicher, dass der Baum für die Bevölkerung kein Sicherheitsrisiko darstellt.

Baum, Äste, Blitzleiste, Baumkappung