Haupinhalt

Museum Burghalde

Im Museum Burghalde begeben sich Besucherinnen und Besucher auf eine Zeitreise.

Sie führt von den Jägern und Sammlern der Altsteinzeit bis zu den Pionieren der industriellen Entwicklung, die in Lenzburg bekannte Firmen wie etwa Hero, Wisa Gloria und Mammut gründeten. Ausstellungsstücke, interaktive Stationen und spielerische Elemente machen 15'000 Jahre Kultur und Geschichte mit allen Sinnen erlebbar.

Die Burghalde ist ein stattliches Gebäudeensemble inmitten eines lauschigen Gartens. Unterhaltsam vermittelt lernen die Besucherinnen und Besucher die Geschichte des Hauses und seiner Bewohnerinnen und Bewohner in den eindrücklichen Epochenräumen kennen. Teil der Burghalde ist das einzige Ikonenmuseum der Schweiz. Die Sammlung von Prof. Dr. Urs Peter Haemmerli präsentiert beeindruckende Ikonen des 16. bis 19. Jahrhunderts. Eine filmische Einführung, ein Malatelier und Hörstationen schaffen einen leicht verständlichen Zugang zu diesen prächtigen Bildern des Glaubens.


Museum für Kinder und Familien 

Das Museum bietet ein abwechslungsreiches Programm für Familien mit Kindern. Professor Wiesel, der im Museum wohnt, nimmt die Kinder mit auf Zeitreise. Auf dieser Entdeckungstour treffen die Kinder Mammuts und erfahren Geheimnisse - aber Achtung, die Zeitmaschine des Professors spielt manchmal verrückt! Die Familiensonntage bieten spannende Erlebnisse für Jung und Alt. Für Kinder finden ausserdem regelmässig Kindernachmittage und Workshops statt.  
 

Angebote für Gruppen und Schulen 

Verschiedene, thematische Führungen machen die Ausstellung für Gruppen erlebbar. Schulklassen können in der Urgeschichtswerkstatt die Steinzeit hautnah erfahren und sich in urgeschichtlichen Handwerkstechniken üben. Zudem gewähren ein Basisangebot und der Workshop einen ersten Einblick in das breite Spektrum des Industriedesigns. 
 

Eingang zum Museum Burghalde