Haupinhalt

Ortsbürgergemeinde

Allgemeines 

Die Ortsbürgergemeinde setzt sich aus den in Lenzburg wohnhaften Personen zusammen, die von alters her oder durch Einbürgerung Ortsbürgerin oder Ortsbürger von Lenzburg sind. Zurzeit zählt die Ortsbürgergemeinde rund 550 stimmberechtigte Bürgerinnen und Bürger. Die Ortsbürgergemeinde hat gemäss dem Gesetz über die Ortsbürgergemeinden in erster Linie die Aufgabe der Erhaltung und der guten Verwaltung ihres Vermögens (z.B. Liegenschaften, Kies, Wald). 
 
Neben der allgemeinen Förderung des historischen Brauchtums und der Kultur in Lenzburg trägt die Ortsbürgergemeinde in verschiedenen kulturellen Bereichen entscheidend zu einem attraktiven und breitgefächerten Angebot bei.
 

Versammlungen der Ortsbürgergemeinde

Die Unterlagen zu den Versammlungen der Ortsbürgergemeinde sind auf dieser Seite zu finden.
 

Dokumente

Budget, Rechnung und Rechenschaftsbericht der Ortsbürgergemeinde sind hier abrufbar. 


Neujahrsblätter

Neujahrsblätter 2025

Die Neujahrsblätter 2025 beleuchten die politischen Aspekte von Lenzburg, deren Titel lautet denn auch «Lenzburg politisch». Das Buch enthält ein Porträt von Maja Riniker, die Aufzeichnung eines Gesprächs über die Politikkultur in Lenzburg, eine Bilanz des  Stadtammans über seine Amtszeit, eine Abhandlung über Lenzburger Powerfrauen, einen Artikel über Jugendfestsprüche, die oft auch politisch gefärbt sind, und viele andere weitere interessante Texte mit Bezug zur Politik.

Sie können die Neujahrsblätter 2025 hier beziehen:

Alle Neujahrsblätter von Lenzburg der vergangenen Jahre sind hier zu finden. 
 

Wie werde ich Ortsbürgerin oder Ortsbürger von Lenzburg? 

Ein Gesuch um Aufnahme in das Ortsbürgerrecht kann stellen, wer das Gemeindebürgerrecht der Einwohnergemeinde Lenzburg besitzt und insgesamt während mindestens zehn Jahren in Lenzburg Wohnsitz hat. 

Das Gesuch ist dem Stadtrat schriftlich einzureichen. Über die Aufnahme entscheidet die Ortsbürgergemeindeversammlung, welche zweimal jährlich stattfindet. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte diesem Faktenblatt.

Die Aufnahme in das Ortsbürgerrecht von Lenzburg ist im Reglement über den Erwerb des Ortsbürgerrechts geregelt. 
 

Museum Burghalde 

Die Ortsbürgergemeinde betreibt das Museum Burghalde. Im Museum Burghalde ist neben Zeugen der städtischen Geschichte auch eine umfassende Sammlung der Urgeschichte der Region ausgestellt. Die Ausstellung wird ergänzt durch eine Ikonen-Sammlung aus dem 16. bis 19. Jahrhundert.
 

Forstdienste Lenzia 

Die rund 585 ha Wald werden durch die Forstdienste Lenzia gepflegt. Als Dienstleistungsbetrieb befasst sich dieser mit der Holzproduktion und dem Naturschutz im Wald und betreut auch die Waldungen von Nachbargemeinden. 
 

Kies Lenz AG 

Am 28. April 2015 wurde die Kies Lenz AG gegründet. Die Ortsbürgergemeinde Lenzburg, die Ortsbürgergemeinde Niederlenz sowie die Beton Niederlenz-Lenzburg AG sind Aktionäre. Die Kies Lenz AG hat ihren Sitz in Lenzburg. Die Erträge aus dieser Beteiligung sichern der Ortsbürgergemeinde eine gute finanzielle Grundlage.