Haupinhalt

Unterflurentsorgungssysteme

Standorte

Für das Quartier «Im Lenz» hat die Stadt Lenzburg zwei moderne Unterflurentsorgungsanlagen am Gustav Zeiler-Ring beim Haus 18 und Haus 38 erstellt. Die Mieterschaft des Areals kann so werktags zwischen 08.00 und 20.00 Uhr sauber und bequem Kehricht und Grüngut entsorgen.
 

Übergabe der Karten

Anlässlich der Wohnungsübergabe erhalten Sie von Ihrer Liegenschaftsverwaltung Ihre persönliche wohnungsspezifische Zutrittskarte für die beiden Anlagen. Die Karte gehört zur Wohnung und ist bei einem Auszug anlässlich der Wohnungsabgabe der Liegenschaftsverwaltung zu übergeben.
 

Bedienung durch Mieterschaft

Mit Ihrer Karte können Sie sich an der Abfallsäule anmelden und den Deckel entriegeln. Dazu müssen Sie die Karte einfach an den Sensor halten. Dieser erkennt die Karte und öffnet das Schloss. Sie können nun den Deckel öffnen und Ihren Abfallsack in die Öffnung werfen. Nach dem Schliessen des Deckels wird das Gewicht des Abfallsacks mit einer integrierten Waage gewogen und die Entsorgungskosten von CHF -.45 (seit 1. Januar 2019 pro Kilogramm (inkl. MwSt.) verursachergerecht erhoben. Dieser Betrag wird dann von Ihrem im Voraus einbezahlten Guthaben auf dem individuellen Konto abgebucht. Wenn auf Ihrem individuellen Konto nicht mehr genügend Guthaben vorhanden ist, das heisst weniger als CHF 2.00, wird der Deckel für den Einwurf nicht entriegelt.
 

Aufladen des wohnungsspezifischen Kontos 

Ihr Guthaben auf Ihrem individuellen Konto können Sie selber bestimmen. Sie müssen den von Ihnen gewählten Betrag im Voraus bei der Abteilung Finanzen einbezahlen. Der Betrag wird dann Ihrem wohnungsspezifischen Konto gutgeschrieben. Vorzugsweise können sie den Betrag für Ihr wohnungsspezifisches Konto mit einer Einzahlung überweisen. Die Kontoangaben lauten

IBAN

CH66 0900 0000 5000 0767 1

lautend auf

Stadt Lenzburg
Abteilung Finanzen
Rathausgasse 16
5600 Lenzburg

Einzahlungsschein Abteilung Finanzen

mit dem Vermerk "Karten-Nr. xxxx – Abfall". Die Karten-Nr. finden Sie auf der Vorderseite Ihrer Zutrittskarte.

Für Umbuchungen infolge fehlerhafter Zahlungsangaben wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 10.00 erhoben.

Wir empfehlen Ihnen einen genügend hohen Betrag aufzuladen. Als Faustregel kann man sagen, dass mit einem Abfallsack pro Woche je nach Gewicht rund CHF 2.50 Gebühren anfallen. Je nach Haushaltsgrösse empfehlen wir Ihnen einem Mindestbetrag von CHF 50.00 und mehr auf Ihr Konto zu laden. Damit reicht das Guthaben also sicher für einige Wochen. Ein allfälliges Guthaben wird beim Auszug aus der Wohnung zurückerstattet. Gegen Vorweisen der Zutrittskarte bei der Abteilung Finanzen wird der Restbetrag bar ausbezahlt oder der Betrag wird von der Liegenschaftsverwaltung bei der Wohnungsabgabe gutgeschrieben.

Für die Grüngutentsorgung bei der Unterfluranlage fallen keine Gebühren an. Die Kosten für die Grüngutentsorgung werden über die pauschale monatliche Recyclinggebühr gedeckt. Ihre persönliche Karte brauchen Sie an der Grüngutsäule nur für die Zutrittskontrolle, welche dann den Deckel entriegelt. Die Karte einfach an den Sensor halten, dieser erkennt die Karte und öffnet das Schloss.

Bitte verwenden Sie für den Einwurf des Grünguts nur kompostierbare Säcke, die aus biologisch abbaubarem Material herstellt sind und nach DIN EN 13432 geprüft sind und einen vollflächigen weissen Gitterdruck haben. Nur mit diesen Säcken darf Grüngut in den Container geworfen werden. Diese Säcke sind auf der Basis von nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und biologisch abbaubar.
 

Kartenverlust

Die Abteilung Tiefbau & Verkehr der Stadt Lenzburg erstellt bei verlorenen Zutrittskarten Ersatzkarten. Bitte geben sie bei der Verlustmeldung die Karten-Nummer und nach Möglichkeit Ihre Wohnungs-Nummer (Beispiel 02.W.18) an. Für das Erstellen der Ersatzkarte wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.00 zzgl. MWST erhoben.