Haupinhalt

Regionales Zivilstandsamt

Das Regionale Zivilstandsamt (RZA) ist bekannt für die Betreuung sowohl der glücklichsten als auch der tragischsten Ereignisse im Leben unserer Kundinnen und Kunden. Beim Wort «Zivilstandsamt» denken die meisten Menschen sofort an Hochzeiten. Die Begleitung von Paaren an ihrem "schönsten Tag" ist eine der zentralen Aufgaben, die allen grosse Freude bereitet. Ebenso erfüllt es mit Freude, Paare zu unterstützen, die ein Kind bekommen und einen Familienausweis beantragen oder eine Geburtsurkunde ausstellen lassen möchten. Demgegenüber stehen die traurigen Momente, wenn Personen den Verlust eines geliebten Menschen erleiden und dafür die Hilfe zur Ausstellung einer Todesurkunde benötigen. 

Jedoch beschränkt sich die Tätigkeit nicht nur auf diese Bereiche. Die Arbeit ist äusserst vielseitig und abwechslungsreich. Das RZA begleitet die Bewohnerinnen und Bewohner des Bezirks Lenzburg auf ihrem Lebensweg von der Geburt bis zum Tod. Dies schliesst die Registrierung von Geburten und Todesfällen im Bezirk Lenzburg ein. Darüber hinaus ist das RZA verantwortlich für Kindsanerkennungen von unverheirateten Eltern sowie für die Eintragung von Namensänderungen, die vom Departement Volkswirtschaft und Inneres genehmigt und zur Ausführung an die Abteilung übermittelt werden. Ausländerinnen und Ausländer, die im Bezirk Lenzburg heiraten oder sich einbürgern lassen möchten, bringen ihre ausländischen Urkunden, damit diese registriert werden können.  

In unserer Arbeit stehen stets die Menschen und ihre zivilstandsrechtlichen Ereignisse im Mittelpunkt. Die Erfüllung dieser Aufgaben bereitet uns grosse Freude, und wir sind stets bereit, auch Sie auf Ihrem Weg zu begleiten.
 

Personen

Name VornameFunktionAmtsantrittKontakt
Name Verantwortlich Telefon
Name Download
Frage